Schrift:       normal  |  groß  |  größer
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktionen, Feste und Feiern

Dem Osterhasen auf der Spur

01.04.2021: Um unsere Osterfeier einzustimmen, hat Marta uns anhand einer Bilderbuchbetrachtung die Ostergeschichte in Erinnerung gerufen. Anschließend haben wir gemeinsam wichtige Fragen geklärt wie z.B. Was ... [mehr]

 

Osterferien 2021

29.03.2021: Leider hatten wir in den Osterferien wieder nur Notbetreuung. Trotz alledem haben wir diese Ferienzeit versucht schön zu gestalten. In der ersten Woche waren wir rund um mit dem Osterfest ... [mehr]

 

Aschermittwoch

17.02.2021: An Aschermittwoch beginnt eine neue Zeit. Durch das Verbrennen der Luftschlagen wollten wir symbolisieren, das Fasching zu Ende ist und die Fastenzeit beginnt. Aus der gewonnenen Asche und den ... [mehr]

 

Adventszeit - schöne Zeit

21.12.2020: Buß-Bettag 2020 Durch die Coronaregeln wurde jede Klasse für sich betreut. Die 1.Klasse war sehr kreativ und bastelte fleißig Weihnachtsdekoration für die Fenster. Leckere ... [mehr]

 

Herbstferienbetreuung im Schülerhort

11.11.2020: Herbstferienbetreuung 2020 Aufgrund der bestehenden Corona Maßnahmen, konnten wir die Klassen nicht gemeinsam, wie geplant, betreuen. Deshalb hat jede Klasse verschiedene Aktivitäten ... [mehr]

 

Herbstbasar ist eröffnet

21.10.2020: Die Arbeit der Hortkinder hat sich gelohnt. Viele Nachmittage haben sie damit verbracht  und es sind wunderschöne Basteleien entstanden und stehen ab jetzt jedem zum Kauf bereit. Kaufen Sie ... [mehr]

 

Hausaufgabenfrei im September und Oktober

18.09.2020: HA-frei 11.09.2020 Um uns besser kennenzulernen haben wir ein Kooperationsspiel gespielt. Das Spiel hieß Klatschball, hierbei ging es primär darum, die Namen der anderen Kinder kennenzulernen ... [mehr]

 

Sommerferien im Schülerhort

04.09.2020: In den 3 Wochen Sommerferienbetreuung, gab es immer ein Wochenthema. In der 1. Woche war es „Wir leben mit der Natur“. Als Erstes besuchte uns Frau Pflaugner vom Caritasverband und erzählte ... [mehr]

 

Abschiedsfeier im Schülerhort

22.07.2020: Verabschiedung von unseren Viertklässlern, Felina und unserer Margit Alle Kinder trafen sich in der Aula im Stuhlkreis. Die Mitte wurde schön gestaltet, dort lagen die Geschenke und das ... [mehr]

 

Piratenabschiedsfest der 4-Klässler

10.07.2020: Anstelle der Übernachtung veranstalteten wir diesmal einen Piratenabend für die Viertklässler. Natürlich gab es auch eine Schatzsuche, diese ging nach dem leckeren Abendessen los. Gemeinsam ... [mehr]

 

Ferienprogramm in den Pfingstferien

26.05.2020: „In den Pfingstferien kam Frau Schröck, von der Universität Würzburg, zu uns in den Schülerhort. Gemeinsam nahmen die Kinder am Wildbienenprojekt teil. Weiterhin bastelten die Kinder Boote, ... [mehr]

 

Unterwasserwelt

22.05.2020: „Komm mit uns auf eine Reise durch die Unterwasserwelt, die dich durch tiefes Gewässer führt. Unterwegs triffst du faszinierende Unterwasserbewohner, vom Seestern bis zum großen Wal. Wenn du dir ... [mehr]

 

Lachyoga

13.03.2020: Beim Lachyoga wurde viel gelacht. Mit Klatsch- Dehn- und Atemübungen wurde eine fröhliche Atmosphäre geschaffen. Zum Abschluss der Einheit folgte eine Traumreise, die die Kinder sehr ... [mehr]

 

Waldkletterspezialisten

13.03.2020: „Die Waldkletterspezialisten hatten am Freitag viel Spaß. Zwischen Matsch und Bäumen gab es viel zu erleben. Mit mutigen Kletteraktionen wurde sich der Weg gebahnt. [mehr]

 

Faschingsfeier im Schülerhort

21.02.2020: „Am letzten Tag vor den Faschingsferien gab es die große Faschingsparty. Alle Kinder kamen verkleidet nach der Schule in den Hort. Zu Beginn präsentierten die Tanzgirls ihren einstudierten ... [mehr]

 

Hockeymeisterschaft

20.02.2020: „Die Meisterschaft war ein voller Erfolg. Die Kinder wurden in Mannschaften aufgeteilt und zum Schluss standen auch die Gewinner fest. Natürlich bekamen alle eine Medaille.“ [mehr]

 

Bewegungsbaustelle

31.01.2020: In der Turnhalle wurden Bewegungsbaustellen aufgestellt. Mit viel Ausdauer und Kraft konnten selbst die schwersten Stationen bezwungen werden. Die Jungs spielten begeistert Fußball. Danach wurden ... [mehr]

 

Spielen mit den Weihnachtsgeschenken

17.01.2020: „Mein schönstes Weihnachtsgeschenk! Das Christkind brachte wundervolle Weihnachtsgeschenke, mit denen die Hortkinder am HA-freien Freitag spielten.“ [mehr]

 

Der Nikolaus war hier!

13.01.2020: Nikolausfeier im Schülerhort Die Schüler des Schülerhorts sind der Meinung: "Unser Nikolaus war spietze!" Wir hörten eine Geschickte und bekamen unsere gefüllten Socken zurück." Sie freuen ... [mehr]

 

Weihnachtsfeier im Schülerhort

20.12.2019: Voller Vorfreude bestaunten die Kinder des Schülerhorts die eingepackten Geschenke, die unterm Christbaum lagen. Mit einem  kleinen Rahmenprogramm mit Musik, Geschichten und ein leckeres Essen, ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.