Schrift:       normal  |  groß  |  größer
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Tag im Regelbereich

Freispiel am Morgen

Für einige Kinder, die das Kinderland besuchen beginnt der Tag bereits schon morgens um 7.30 Uhr.

 

Die Freispielzeit ist die Zeit zum Spielen, worauf man gerade Lust hat. In Ruhe ankommen, Freunde finden, malen, basteln, bauen oder ein Würfelspiel oder Puzzle spielen. In dieser Zeit entscheidet sich jedes Kind für ein Spiel nach seinem Wunsch.

 

Morgenkreis

Um 10 Uhr treffen wir uns im Morgenkreisund beginnen gemeinsam den Tag. Wir begrüßen uns mit einem Lied und erzählen, worauf wir uns heute freuen und mit wem wir spielen möchten. Anhand des Jahreskalenders verfolgen wir den Jahreslauf. Unser Wetterfrosch zeigt uns immer das aktuelle Wetter und wird täglich neu eingestellt. 

 

Frühstück

Das Frühstück findet in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr im Bistro statt. Hier gibt es 10 Plätze und die Kinder können in diesem Zeitraum ihr Spiel unterbrechen und zum frühstücken gehen.

 

Was-tun-Runden

Ein großes Wochenangebot und die Vielseitigkeit der "Was-tun-Runden" ist ein gut durchdachtes Konzept um eine breite Palette an Förderbereichen abzudecken.

 

  • Bibelkreis - mit religiöse Geschichten durch das Jahr

  • Wohlfühlland - "Entspannung - Ruhe - Massage"

  • Sport – Spiel – Spaß 

  • Projektarbeit - ein bestimmtes Thema begleitet uns durchs Kindergartenjahr.

  • Waldtag – das grüne Spielezimmer um Hütten zu bauen, Tiere zu beobachten, Spuren zu lesen u.v.m.

  • Kochen und Backen - 

  • Kreativbereich

  • Vorschulerziehung

  • Singen macht Freude

 

Kleinere Projekte über das Jahr verteilt werden immer wieder gerne zu einem Highlight im Regelbereich.

 

Mittagessen

Von 11.30 bis 13.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit im Bistro in kleiner Runde zu Mittag zu essen.  Es gibt täglich eine warme Mittagsverpflegung als Angebot oder die Kinder lassen sich die mitgebrachte Brotzeit schmecken. 

 

Freispiel am Nachmittag

Spielen im Freien ist wertvoll. Wenn es das Wetter erlaubt geht es hinaus ins Freie. Der Hof und der Garten bieten viele Möglichkeiten zu spielen und sich zu bewegen. Das Außengelände beinhaltet einen Bolzplatz, 2 Schaukeln und eine Nestschaukel, eine Wasserspielanlage, einen Sandkasten, einen Kletterturm, Balancierbalken und eine große Fläche um mit den Fahrzeugen zu fahren. Bei schlechtem Wetter spielen die Kinder in den Gruppenräumen. Diese Zeit bietet sich an um auch mal Freunde aus der Nachbargruppe einzuladen oder zu besuchen.

 

Nachmittagskreis

Der Nachmittagskreis wird vor allem in der kalten Jahreszeit angeboten. Dazu treffen sich alle Kinder im Dorfplatz. Mit Geschichten, Liedern und Spielen wird dieses Angebot gerne angenommen.

 

Nachmittagssnack

Wenn der kleine Hunger sich am Nachmittag breit macht haben die Kinder die Möglichkeit noch einmal einen kleinen Snake zu sich zu nehmen.