Ein Tag in der Kinderkrippe
Die Krippengruppe öffnet Ihre Türen um 7.30 Uhr. Die Begrüßung und das Ankommen stehen im Vordergrund.
Nach einer Freispielzeit findet das gemeinsame Frühstück um 8.45 Uhr statt. Hierbei wird auf eine angenehme Atmosphäre und eine gute Tischkultur Wert gelegt. Die von zuhause mitgebrachte Brotzeit wird gemeinsam mit allen Kindern eingenommen.
Der Morgenkreis um 9.15 Uhr zählt täglich zum Krippenritual und ist selbst für die Jüngsten ein wichtiges „High light“. In fröhlicher Runde erleben die Kinder einen wiederkehrenden Ablauf:
Begrüßungslieder
Wetterbeobachtungen
Laut- und Singspiele
Kleine gemeinsame Gespräche zum Jahreskreis
Geschichtenkästchen und mehr
Durch unser 2-Räume-Konzept: Bewegungsraum oder der Raum für Rollenspiele, Tischspiele und Ruheoase, kann jedes Kind im Freispiel seinen Bedürfnissen und Interessen nachgehen. In diesem Zeitfenster -10.00 Uhr bis 12.00 Uhr - ist auch die Wickelzeit.
Kleine spezielle Förderangebote werden alterspezifisch mit eingebaut. Diese Angebote berücksichtigen den Jahreslauf. Bastelangebote, Experimente, Lieder, Exkursionen im vertrauten Lebensraum (Bauernhof, Spielplatz, Feld und Wiese) werden durchgeführt.
Nach einem aktiven Vormittag findet sich die Kindergruppe um 11.30 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen ein. Hier kann ein warmes Mittagessen von den Eltern bestellt werden.
Durch eine feste Sitzordnung mit einer festen Bezugsperson beim Frühstück und Mittagessen ist ein ruhiges, genussvolles Miteinander möglich.
Nach einer weiteren Wickelphase beginnt für die Krippenkinder die tägliche Ruhe- bzw. Schlafzeit. Diese beginnt um 13.00 Uhr. In unserem abgedunkelten Schlafraum können die Kinder bei ruhiger Entspannungsmusik ca. 1 ½ Stunden neue Energie tanken.
Um 15.00 Uhr endet der Krippentag.